Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Show image information

Campus OWL

Photo: Uni Bielefeld

Objectives of the Campus OWL founding members

Professor Gerhard Sagerer, Rector Bielefeld University

“Expanding our collaboration offers great potential – both for the state universities and for the entire science and innovation sector in Ostwestfalen-Lippe. The two universities, two universities of applied sciences and the University of Music have been successfully co-operating on a multitude of projects, in a variety of configurations, for a number of years now. And we’re keen to continue to expand this collaboration. Creating synergy effects, pooling expertise and enhancing visibility – that’s what Campus OWL is all about.”

Professor Ingeborg Schramm-Wölk, President Bielefeld University of Applied Sciences

“With the Campus OWL network, we plan to further strengthen the long-standing good relationships between the universities in Ostwestfalen-Lippe. A joint presence for the science and innovation sector in the OWL region – both nationally and internationally – is a major competitive advantage.”

Professor Jürgen Krahl, President Ostwestfalen-Lippe University of Applied Sciences

“As President of Ostwestfalen-Lippe University of Applied Sciences, I’m delighted that with this co-operation agreement, and in the future the Campus OWL network, we – the five state universities in OWL – have launched a second joint and institutionalised initiative. This will further expand the close collaboration between the partners and enable us to break new ground in Germany together.”

Professor Thomas Grosse, Rector University of Music Detmold

“Campus OWL is founded on a partnership of trust between the state universities. The network partners actively pool their research, science, art and social responsibility expertise in co-operation projects which strengthen the region and benefit those living here. This boosts both the innovation potential of the individual institutions and the attractiveness of the region as a whole.”

Professor Birgitt Riegraf, President Paderborn University

“The Ostwestfalen-Lippe region stands out for its very high concentration of first-rate universities and research institutions in a vibrant cultural and economic landscape. Campus OWL facilitates co-operation between the universities and universities of applied sciences and provides a platform for pooling strengths. Campus OWL enhances the visibility of Ostwestfalen-Lippe as a region of science and innovation, both nationally and internationally, in particular in the areas of research, transfer, internationalisation and digitalisation.”

At a glance

  • To leverage synergy effects
  • To pool expertise
  • To enhance visibility
  • To strengthen competitiveness
  • To break new ground

Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Bildinformationen anzeigen

Campus OWL

Foto: Uni Bielefeld

Ziele der Gründungsmitglieder von Campus OWL

Prof. Dr.-Ing. Gerhard Sagerer, Rektor der Universität Bielefeld

„Der Ausbau unserer Zusammenarbeit bietet großes Potential – für die staatlichen Hochschulen und die ganze Wissenschaftsregion Ostwestfalen-Lippe. Die zwei Universitäten und die beiden Fachhochschulen sowie die Hochschule für Musik kooperieren bereits seit Jahren in unterschiedlichen Konstellationen in vielen Projekten sehr erfolgreich. Diesen Weg wollen wir nachhaltig ausweiten. Synergie-Effekte schaffen, Kompetenzen bündeln und Sichtbarkeit erhöhen - dafür steht Campus OWL“

Prof. Dr. Ingeborg Schramm-Wölk, Präsidentin der Fachhochschule Bielefeld

„Mit dem Verbund Campus OWL werden wir die seit Jahren bestehenden guten Beziehungen der Hochschulen in Ostwestfalen-Lippe weiter intensivieren. Ein gemeinsames Auftreten für die Wissenschaftsregion OWL - national wie international - ist im Wettbewerb mit anderen von großem Vorteil.“

Prof. Dr. Jürgen Krahl, Präsident der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe

„Als Präsident der Hochschule Ostwestfalen-Lippe freue ich mich sehr, dass wir mit der Kooperationsvereinbarung und zukünftig mit dem Verein Campus OWL nun eine zweite gemeinsame und institutionalisierte Initiative der fünf staatlichen Hochschulen in OWL ins Leben gerufen haben. Damit wird die enge Zusammenarbeit zwischen den Partnern weiter ausgebaut und wir können gemeinsam bundesweit Akzente setzen.“

Prof. Dr. Thomas Grosse, Rektor der Hochschule für Musik Detmold

„Unter dem Dach von Campus OWL findet sich eine vertrauens- volle Zusammenarbeit der staatlichen Hochschulen, in der die gelebte Kooperation von Forschung, Wissenschaft, Kunst und gesellschaftlicher Verantwortung die Region stärkt und den hier lebenden Menschen zugutekommt. Das Innovationspotential der einzelnen Einrichtungen wird dadurch ebenso deutlich erhöht wie auch die Attraktivität der Region als Ganzes.“

Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Präsidentin der Universität Paderborn

„Die Region Ostwestfalen-Lippe zeichnet sich durch eine sehr starke Konzentration exzellenter Studien- und Forschungsstandorte in einer lebendigen Kultur- und Wirtschaftslandschaft aus. Der Campus OWL bietet den Rahmen für Kooperationsprojekte zwischen den Universitäten und den Fachhochschulen, er bietet einen Raum, um Stärken zu bündeln. Campus OWL erhöht die Sichtbarkeit der Wissenschaftsregion Ostwestfalen-Lippe national und international, vor allem in den Bereichen Forschung, Transfer, Internationalisierung und Digitalisierung.“

Auf einen Blick

  • Synergieeffekte nutzen
  • Kompetenzen bündeln
  • Sichtbarkeit erhöhen
  • Konkurrenzfähigkeit stärken
  • Akzente setzen