Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Show image information

Campus OWL

Photo: Uni Bielefeld

Co-operation agreement between Bielefeld University, Paderborn University, Bielefeld University of Applied Sciences, Ostwestfalen-Lippe University of Applied Sciences and the University of Music Detmold

Co-operation agreement between
Bielefeld University, represented by its Rector
Paderborn University, represented by its President
Bielefeld University of Applied Sciences, represented by its President
Ostwestfalen-Lippe University of Applied Sciences, represented by its President
and
the University of Music Detmold, represented by its Rector
- hereinafter the “Partners” -
on collaboration between the universities in Ostwestfalen-Lippe. 

Preamble

Over the past few years, the Partners have worked together successfully on various/multiple occasions, both bilaterally and jointly. The joint establishment of the Studienfonds OWL Foundation constituted a significant first step towards a successful collaboration between all five universities.

The universities are focussed on a strategically-aligned inter-university collaboration, as also expressed in § 77, Para. 1-4 of the North Rhine-Westphalia Higher Education Act (HG NRW). The objective of the collaboration is to pool the Partners’ expertise in their respective fields.

In order to further develop this collaboration in the interest of all the Partners, and thereby enhance the visibility of Ostwestfalen-Lippe as a region of science and innovation, the Partners enter into the following Agreement.

§ 1

Campus OWL

The collaboration under this Co-operation Agreement shall be carried out under the name “Campus OWL – Network of the five state universities in Ostwestfalen-Lippe”.

§ 2

Form of collaboration

A close collaboration between the Partners and the expansion of existing co-operations are intended within the relevant legal and contractual scope, in particular in the following areas:

a)    Research and transfer

b)    Teaching, learning and further education and training

c)    Infrastructure/administration

The Partners shall regularly discuss specific issues from the areas above on which they could potentially collaborate, taking into account their respective existing interests. The relevant details may be set out in separate agreements where appropriate.

All projects and measures to be carried out under the name “Campus OWL – Network of the five state universities in Ostwestfalen-Lippe” shall require the approval of all the Partners to the Agreement.

§ 3

Costs

1.      This Agreement shall not give rise to any direct financial or other obligations.

2.      Where a Partner provides services for another Partner, the Partner providing the services in question may request reimbursement of costs from the Partner accepting these services. This shall require a separate agreement in each individual case.

§ 4

Liability

1.      The Partners shall carry out the collaboration in compliance with the relevant statutory provisions, with their customary care and on the basis of the state of the art of science and technology known to them.

2.      Liability shall be mutually limited to intent and gross negligence; liability for consequential and financial damages shall be excluded. This shall not apply to damages resulting from injury to life, body or health.

§ 5

Duration of the Agreement/termination

1.      This Agreement shall be initially concluded for the period from 01/12/2015 to 31/12/2020. It will be automatically renewed annually, unless it is terminated with six months’ notice to the end of the relevant contractual year.

2.      Termination for good cause shall remain unaffected.

3.      If one of the Partners terminates the Agreement, the collaboration between the other Partners on the basis of this Co-operation Agreement shall remain unaffected.

§ 6

Miscellaneous provisions

1.      Rights and obligations under this Agreement may be transferred only with the prior written consent of the other Partners.

2.      Any changes or amendments to this Agreement must be made in writing; this written form requirement can be waived only in writing.

3.      The Partners shall endeavour to resolve any disputes or difficulties arising from the implementation of this Agreement by amicable means, without recourse to the courts. Where an amicable agreement cannot be reached in spite of all efforts, any disputes shall be settled in the competent courts. German substantive and procedural law shall apply.

4.      If any provision of this Agreement is or becomes invalid, this shall not affect the validity of the other provisions of the Agreement or the Agreement as a whole. The Partners shall attempt by mutual consent to agree on a new valid provision with retrospective effect which comes as close as possible to the original intent and purpose of the invalid provision that it is to replace.

 

Bielefeld, 18 January 2016

Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Bildinformationen anzeigen

Campus OWL

Foto: Uni Bielefeld

Kooperationsvertrag zwischen der Universität Bielefeld, der Universität Paderborn, der Fachhochschule Bielefeld, der Hochschule Ostwestfalen-Lippe und der Hochschule für Musik Detmold

Kooperationsvereinbarung zwischen
der Universität Bielefeld, vertreten durch ihren Rektor
der Universität Paderborn, vertreten durch ihren Präsidenten
der Fachhochschule Bielefeld, vertreten durch ihre Präsidentin
der Hochschule Ostwestfalen-Lippe, vertreten durch ihren Präsidenten
und
der Hochschule für Musik Detmold, vertreten durch ihren Rektor
- nachstehend Partner genannt -
über die Zusammenarbeit der Hochschulen in Ostwestfalen-Lippe. 

Präambel

Die Partner haben in den vergangenen Jahren verschiedentlich/mehrfach bilateral oder auch alle gemeinschaftlich erfolgreich zusammengearbeitet. Initial für eine erfolgreiche Zusammenarbeit aller Hochschulen war insbesondere die gemeinsame Gründung des Studienfonds OWL.

Die Hochschulen sind an einer strategisch orientierten, übergreifenden Zusammenarbeit interessiert, was auch in § 77 Abs. 1-4 Hochschulgesetz NRW zum Ausdruck kommt. Die Zusammenarbeit soll der Bündelung der Kompetenzen der Partner auf den jeweiligen Gebieten dienen.

Um diese Zusammenarbeit im Interesse aller Partner weiter auszubauen und damit auch die Hochschullandschaft Ostwestfalen-Lippe noch sichtbarer zu machen, schließen die Partner  die nachfolgende Vereinbarung.

§ 1

Campus OWL

Die Zusammenarbeit im Rahmen dieser Kooperationsvereinbarung wird unter dem Namen „Campus OWL – Verbund der fünf staatlichen Hochschulen in Ostwestfalen-Lippe“ durchgeführt.

§ 2

Form der Zusammenarbeit

Eine enge Zusammenarbeit zwischen den Partnern und eine Ausweitung bestehender Kooperationen sind im Rahmen der rechtlichen und vertraglichen Möglichkeiten insbesondere in folgenden Bereichen:

a)    Forschung und Transfer

b)    Studium, Lehre und Weiterbildung

c)    Infrastruktur/Verwaltung

beabsichtigt.

Innerhalb dieser Bereiche werden sich die Partner über die konkreten Themen, die für eine enge Zusammenarbeit unter Berücksichtigung der jeweils bestehenden Interessen in Frage kommen, regelmäßig abstimmen. Die Einzelheiten können ggf. in separaten Verträgen festgelegt werden.

Projekte und Maßnahmen unter der Verwendung der Bezeichnung „Campus OWL – Verbund der fünf staatlichen Hochschulen in Ostwestfalen-Lippe“ bedürfen der Zustimmung aller Vertragspartner.

§ 3

Kosten

1.      Durch diese Vereinbarung werden keine unmittelbaren finanziellen oder sonstigen Verpflichtungen begründet.

2.      Sofern ein Partner für einen anderen Partner Leistungen erbringt, kann ggf. eine Kostenerstattung von dem nutzenden Partner verlangt werden. Hierzu bedarf es einer gesonderten Vereinbarung im Einzelfall.

§ 4

Haftung

1.      Die Partner werden die Zusammenarbeit unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen, der bei ihnen üblichen Sorgfalt  und unter Zugrundelegung des ihnen bekannten Standes von Wissenschaft und Technik durchführen.

2.      Die Haftung wird wechselseitig auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt, die Haftung für Folge- und Vermögensschäden ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

§ 5

Dauer der Vereinbarung/Kündigung

1.      Diese Vereinbarung wird zunächst für die Zeit vom 01.12.2015 bis 31.12.2020 geschlossen. Sie verlängert sich jeweils automatisch um ein Jahr, wenn sie nicht mit einer Frist von sechs Monaten zum Ende eines Vertragsjahres gekündigt wird.

2.      Eine Kündigung aus wichtigem Grund bleibt davon unberührt.

3.      Kündigt einer der Partner, so bleibt die Zusammenarbeit der übrigen Partner auf der Basis dieser Kooperationsvereinbarung unberührt.

§ 6

Sonstige Bestimmungen

1.      Rechte und Pflichten aus dieser Vereinbarung können nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung der anderen Partner übertragen werden.

2.      Sämtliche Änderungen und Ergänzungen dieser Vereinbarung bedürfen der Schriftform; auf dieses Schriftformerfordernis kann nur schriftlich verzichtet werden.

3.      Die Partner werden sich bemühen, alle bei der Durchführung dieser Vereinbarung auftretenden Meinungsverschiedenheiten oder Schwierigkeiten ohne die Anrufung von Gerichten in gütlichem Zusammenwirken zu regeln. Sollte eine freundschaftliche Verständigung trotz aller Bemühungen nicht erzielt werden, werden etwaige Streitigkeiten vor den zuständigen Gerichten geklärt. Es gilt deutsches materielles und prozessuales Recht.

4.      Sollte eine Bestimmung dieser Vereinbarung unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Gültigkeit der anderen Bestimmungen der Vereinbarung oder die Vereinbarung in ihrer Gesamtheit nicht. Die Partner werden einvernehmlich versuchen, rückwirkend eine neue gültige Bestimmung zu vereinbaren, die im Ergebnis der unwirksamen Bestimmung, die sie ersetzen soll, am ehesten entspricht.

 

Bielefeld, den 18. Januar 2016